Helfen (Diakonie)

Schnelle Hilfe

Es gibt sie immer noch: Die individuelle Hilfe auf Nachfrage! Menschen klingeln an der Pfarrhaustür oder rufen an. Es geht immer darum, dass Unterstützung benötigt wird. Nach wie vor sehen wir es als unsere Aufgabe, dann Lösungen zu finden und Hilfe zu ermöglichen. Diese kann dabei ganz unterschiedlich aussehen (Unterstützung bei der Reparatur von Haushaltsgeräten, Unterstützung bei Weihnachtsgeschenken, Überbrückungshilfen...)

Finanzielle Unterstützung

Wir sind Bündnispartner von United4Rescue und unterstützen damit die zivile Seenotrettung. Denn: "Man lässt keine Menschen ertrinken. Punkt."

Wir sammeln außerdem regelmäßig in unseren Gottesdiensten für den Verein Willkommen in Lehre Denn: "Wenn bei dir ein Fremder in eurem Land lebt, sollt ihr ihn nicht unterdrücken. Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“ (Lev 19,33f)

Altkleidersammlung (Spangenberg)

Jedes Jahr im Frühjahr unterstützen wir die Stiftung "Spangenberg" aus Helmstedt mit einer einwöchigen Altkleider-Sammlung.

Die nächste Sammlung ist vom 02. April bis 06. April 2024