Konfis & Jugend

Du interessierst Dich für unsere Konfi- und Jugendarbeit? Gerne stellen wir Dir unser Konfirmandenmodell vor und geben Dir Einblicke in unsere Teamer-Arbeit!

+++ Seit 2023 sind auch die Konfis aus der Kirchengemeinde Flechtorf-Beienrode bei uns. Ab 2024 werden die Konfis aus der Johannisgemeinde am  Sandbach (Schandelah-Gardessen) dazustoßen. Wir freuen uns auf euch :-)! +++

Unser Konfirmandenmodell

Der Konfirmandenunterricht dauert bei uns 1 Jahr. Anders als im klassischen Unterrichtsmodell ist unser Modell also um ein Jahr kürzer und wir treffen uns auch nicht wöchentlich, sondern monatlich an einem Samstag-Vormittag. Dafür ist diese Zeit intensiver als im wöchentlichen Modell. Wir nehmen uns richtig viel Zeit, in der Regel 4-5 Stunden. Dadurch ist es uns möglich, den Unterricht abwechslungsreich und modern zu gestalten. Die Samstage werden von einem Jugend-Team („Teamer“) zusammen mit Pfarrer Jonas Stark vorbereitet & moderiert. Dabei wird das gesamte Gemeindezentrum mitsamt seinem weitläufigen Außenareal genutzt: Kleingruppenarbeit, Bibelolympiaden, Rallyes… alles machbar für uns! Ein Mitbringbuffet sorgt für die richtige Verpflegung zwischendurch.

Uns ist ganz wichtig, dass ihr Konfis euch wohl fühlt in der Kirchengemeinde. Dass ihr spürt: „Hier ist Raum für mich und andere junge Menschen!“ Darum bauen wir bewusst auch Spaß- und Actionelemente in die Konfi-Samstage mit ein. So kann es durchaus vorkommen, dass wir in den Wald gehen und ein Geländespiel machen oder auf einmal ein Todesschrei ertönt und ihr einen Mord aufklären müsst… Und: Wir verzahnen den Konfirmandenunterricht mit unserem Jugendraum-Angebot & mit Gemeinde-Projekten wie dem Krippenspiel zu Heiligabend.

Natürlich prägt unsere Arbeit der Glaube an Jesus Christus. Also: Wir lesen zusammen in der Bibel. Reden über Gott und die Welt. Und ja: Wir möchten, dass ihr Konfis regelmäßig unsere Gottesdienste & Jugendandachten besucht. Auch auf unserer einwöchigen Konfirmandenfahrt in den Herbstferien – ein echtes Highlight in unserer Konfizeit – feiern wir Gottesdienste & Andachten. Auch hier kommt beides zusammen: Spaß & Glaube.

Zum Ende Deiner Konfi-Zeit übernachtest Du zusammen mit den Teamern in der Kirche – ein unvergessliches Erlebnis!

Teamer in unserer Kirchengemeinde

Du möchtest Teamerin bzw. Teamer werden? Wir freuen uns auf Dich! Voraussetzung ist, dass Du bereits konfirmiert bist und Spaß hast 😊. Du solltest darüber hinaus teamfähig sein und auch über dich selbst lachen können.

Als Teamer wirst du den Konfirmandenunterricht mit Pfarrer Jonas Stark vorbereiten und durchführen. Die Vorbereitung findet in der Regel eine Woche vor Unterrichtsbeginn – meist an einem Mittwochabend  – in Lehre statt.

Außerdem kannst Du an internen Schulungen teilnehmen, wo Du lernst, wie Du ein Spiel richtig anleitest oder wie du selbstbewusst vor einer Gruppe stehen kannst. Und auch das kannst Du bei uns lernen: Wie Du eine schöne Andacht vorbereitest. Nur keine Angst! Wir alle haben mal klein angefangen 😊... Neben den internen Schulungen wirst Du auch die Möglichkeit bekommen, eine Juleica-Schulung (Juleica = Jugendleitercard) zu machen.

Wenn Du ein bisschen Erfahrung gesammelt hast, kannst Du als TeamerIn kostenlos (!) die Konfirmandenfahrt begleiten. Die Konfi-Fahrt wird auf einer eigenen, für dich ebenfalls kostenlosen, Teamer-Wochenendfahrt zusammen mit Pfarrer Jonas Stark vorbereitet.

Schließlich gestaltest Du zusammen mit anderen Teamerinnen und Teamern ein eigenes Jahresprogramm wie gemeinsame Kochabende oder Filmnächte und dergleichen. Auch bist Du herzlich eingeladen, den Jugendraum mit deiner Anwesenheit zu erfreuen 😊.

Unser Jugendraum

Jeden Donnerstagabend!

18:30 - 21 Uhr.

Dieser Raum in unserem Untergeschoss wird von den Teamerinnen und Teamern verwaltet und wöchentlich offen gehalten.

Hier kannst du Kicker spielen oder Billard oder  einfach nur mit netten Leuten chillen!

Jugend-Andachten in unserer Gemeinde

Neben unseren "normalen" Sonntagsgottesdiensten um 10:30 Uhr bieten wir regelmäßig (alle 2 Monate an einem Freitag) spezielle Jugend-Andachten an.

Diese finden an einem Freitagabend statt und sind dadurch ein entspannter Abschluss der Woche bzw. der perfekte Start ins Wochenende :-)!

Die Andachten  werden von unseren Teamerinnen und Teamern vorbereitet und gestaltet und richten sich natürlich in erster Linie an Konfis & Jugendliche. Aber auch erwachsene Menschen sind immer herzlich willkommen.

Das Setting dieser Andachten weicht stark vom Sonntagsgottesdienst ab. So finden die Andachten zum Beispiel auf der Kirchen-Empore statt, wo wir es uns mit vielen Kerzen und Lichtern gemütlich machen. Oder wir treffen uns draußen zu einer Lagerfeuer-Andacht. Oder wir machen eine Disco-Andacht im Jugendraum. Oder...

Es gibt viele Orte und Wege, Gott zu loben und sich dabei etwas Gutes zu tun :-)!

Neugierig? Dann bist Du bei uns richtig - wir freuen uns auf Dich!