Fotogruppe

Aus einem Fotokurs, den Pastor Scholz ins Leben rief, entstand 1979 die Fotogruppe in der Kirchengemeinde Lehre. Die Dunkelkammer wurde im Keller des Gemeindezentrums eingerichtet, hier entwickelten wir unsere Fotos. 1985 präsentierten wir die erste Ausstellung.

In der Folge gestalteten wir verschiedene Gottesdienste mit. Mit Rosi Sender gestalteten wir einen Kindergottesdienst mit.

Anlässlich der 1111 Jahrfeier von Lehre trugen wir mit unseren Fotos zum Gelingen bei. Zum 20jährigen Bestehen der Fotogruppe 1999 fand eine große Ausstellung statt.

Für Jugendliche boten wir auch einen Fotokurs an.

Viel Beifall bekam unsere Dia-Schauen 2004 zum Totensonntag.

Seit 2004 fotografieren wir nur noch digital und erstellten Multimediaschauen, die auch in unseren Ausstellungen präsentiert wurden.

Unsere Ausflüge und Wochenendfahrten sind immer erlebnisreich und fördern den freundschaftlichen Zusammenhalt. Fotoexkursionen führten uns ins Weserbergland und zu den Externsteinen. Unter anderem durchstreiften wir die Bundeshauptstadt Berlin, Hamburg, Amsterdam und zuletzt Dresden nach Fotomotiven.

Im letzten Jahr hat uns Corona ausgebremst und ob wir in 2021 wieder eine Gruppenreise unternehmen können, steht in den Sternen!

Zur Fotogruppe gehören zurzeit sieben Mitglieder, drei Frauen und vier Männer (Stand: 2021). Wir treffen uns dienstags im 3-wöchigen Rhythmus im Gemeindezentrum Lehre. Vordergründig ist für uns dabei der freundschaftliche Umgang miteinander, gepaart mit der Freude am Fotografieren.

Regelmäßig stellen wir Fotos aus. Innerhalb der Gruppe gibt es u. a. Themen-Wett-bewerbe und Bildbesprechungen. Die digitale Bildbearbeitung hat an den Gruppenabenden einen hohen Stellenwert und wird entsprechend behandelt.

In verschiedenen Workshops vertiefen wir unser Fachwissen.

Die Mitgliedschaft ist unabhängig von der Konfession.

Kontaktadresse:

Frank Müller