Gemeindebüro (Andrea Meißner-Engelking)

Wenn Andrea Meißner-Engelking frühmorgens ins Büro kommt, passiert vieles - nur nicht dies: Dass ihr langweilig wird.

Denn in einem Pfarrbüro ist kein Tag wie der andere. Es gibt zum Beispiel Tage, da klingelt das Telefon ununterbrochen. Dann heißt es, flexibel zu sein und zuerst die dringenden Aufgaben zu meistern.

Die Arbeit im Pfarrsekretariat ist für Andrea Meißner-Engelking aber mehr als ein reiner Bürojob. Denn als Gemeindesekretärin hat sie mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun: Mal geht es um ein Gespräch zur Taufe. Mal muss der Handwerker zu seiner Baustelle geführt werden. Und dann wiederum sind Taktgefühl und Einfühlungsvermögen gefragt, weil ein trauerndes Gemeindemitglied vorbeischaut.

Und natürlich gibt es da auch noch die klassische Büroarbeit: Von der Verwaltung der Konten und der Kirchenbücher bis hin zur Koordinierung von Terminen - all das läuft über den Schreibtisch von "Multitalent" Andrea Meißner-Engelking.

Wenn ihr mit Andrea Meißner-Engelking in Kontakt tretet, werdet ihr von alledem aber herzlich wenig mitbekommen. Ihr dürft euch auf ein freundliches Gesicht freuen, das sich euren Angelegenheiten zuwenden und euch in allem kompetent beraten wird.