Cornelia Hörning

Arbeiten an Weihnachten, Ostern oder Pfingsten – für die meisten ist das ein Grund für schlechte Laune. Nicht so für unsere "Conni".  Sie ist als Küsterin die gute Seele in unseren Gotteshäusern in Lehre und Groß Brunsrode.

Das Wort "Küster" stammt vom lateinischen "custus" und bedeutet übersetzt so viel wie "Hüter" oder "Wächter". Abhängig von der Region sind auch die Bezeichnungen Kirchendiener, Kirchenvögtin, Sakristan, Mesner, Kirchner oder Kirchwart geläufig. Die Aufgaben sind aber nahezu identisch.

Die Arbeit beginnt für Conni bereits vor dem eigentlichen Gottesdienst. Sie richtet den Raum her, stellt den Blumenschmuck auf den Altar und zündet die Kerzen an. Außerdem bereitet sie alles für das Abendmahl vor.

Rechtzeitig vor Beginn des Gottesdienstes beginnt sie mit dem Läuten der Kirchenglocken. Dann hilft sie beim Begrüßen der Gäste.

Nach dem Gottesdienst organisiert sie das Kirchcafé, so dass  die Gemeinde noch bei einer Tasse Kaffee verweilen und sich über dies und jenes austauschen kann.

Auch bei Trauungen, Taufen und Jubelfeiern ist Cornelia Hörning bei organisatorischen Fragen eure freundliche & herzliche Ansprechpartnerin.